Neuigkeiten

Ob wegen Corona oder aus anderen Gründen:

Bei Ihnen fällt ein Konzert, eine Tagung, eine Betriebsfeier oder eine sportliche Großveranstaltung aus und Sie bleiben auf bereits organisierten Lebensmitteln sitzen? Bitte melden Sie sich bei uns! Wir kommen gerne vorbei, um die noch genießbaren Lebensmittel zu retten!

Mit über 200 aktiven Foodsaver*innen in Krefeld und über unseren Notfallchat können wir jederzeit diverse Leute mobilisieren.

Die Tafel und andere Organisationen, die Lebensmittel an Bedürftige weitergeben, haben für uns immer Vorrang und werden zum Teil von uns beliefert. Wir retten nur in Betrieben, bei denen die Tafel, aus sehr unterschiedlichen Gründen, kein Interesse hat oder nicht abholen kann bzw ergänzen dort an “tafelfreien” Tagen.

Warum kann die Tafel in einigen Fällen nicht abholen?
Gemeinnützige Organisationen, die Lebensmittel an Bedürftige weitergeben, unterliegen strengen Auflagen. Sie dürfen z.B. keine bereits verarbeiteten/gekochten Lebensmittel weitergeben und dazu gehören besonders Lebensmittel, die bereits auf einem Buffet standen.
Beispiel: Auf Ihrer Veranstaltungen sind weniger Menschen als erwartet, auf dem Herd steht ein großer Topf mit Suppe und in der Kühlung haben Sie noch zwei fertige Platten für das Buffet. Geht bei uns, aber nicht bei der Tafel.
Die Tafel dürfte aber den noch verpackten Aufschnitt mit noch nicht abgelaufenen MHD im Kühlschrank oder die Kiste mit frischen Karotten mitnehmen.

Wir stehen in keiner Konkurrenz zu sozialen Organisationen und sind eher eine wertvolle Ergänzung um ALLE noch genießbaren Lebensmittel vor der Tonne zu retten.
Melden Sie sich einfach bei uns, geben Sie bitte eine Telefonnummer an und wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Treffen im Januar

Unser monatliches Treffen findet dieses Mal im Kulturpunktcafe an der Friedenskirche am Luissenplatz 1 statt. Am besten kommt ihr zu Fuß oder mit dem Rad. Wer aufgrund längerer Anfahrt auf ein Auto angewiesen ist, sollte etwas Zeit und Geduld für die Parkplatzsuche einplanen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Ab 19 Uhr stehen aktuelle Themen für aktive Foodsaver auf der Tagesordnung.

Ab 20 Uhr sind dann auch alle Interessenten herzlich eingeladen, die zum ersten Mal zum Treffen kommen.

Es gibt die Möglichkeit Getränke für kleine Preise zu erwerben.

Treffen im November

Unser monatliches Treffen findet dieses Mal im Kulturpunktcafe an der Friedenskirche am Luissenplatz 1 statt. Am besten kommt ihr zu Fuß oder mit dem Rad. Wer aufgrund längerer Anfahrt auf ein Auto angewiesen ist, sollte etwas Zeit und Geduld für die Parkplatzsuche einplanen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen.

Ab 19 Uhr stehen aktuelle Themen für aktive Foodsaver auf der Tagesordnung.

Ab 20 Uhr sind dann auch alle Interessenten herzlich eingeladen, die zum ersten Mal zum Treffen kommen.

Es gibt die Möglichkeit Getränke für kleine Preise zu erwerben.

Nachhaltigkeits-Info-Nachmittag bei der VHS

Bereits am letzten Donnerstag fand bei der Volkshochschule Krefeld ein Nachhaltigkeits-Info-Nachmittag statt zu dem uns Herr Götz (Stadt Krefeld) herzlich eingeladen hat.

Dieser Einladung sind wir gerne nachgekommen und haben und sowohl durch einen kleinen Infostand als auch durch einen Vortrag mit Gesprächsrunde eingebracht.

Am Infostand gab es viele Interessierte, die Fragen zu diversen Themen hatten: gibt es Fair-Teiler? Wird auch privat untereinander geteilt oder sind es nur LM aus Geschäften? Würde Foodsharing auch bei Aufklärungsprojekten mitmachen? Welche Geschäfte machen mit?

Eine Schulklasse hat den Stand besucht und musste später Fragen zum Thema beantworten. Dabei haben wir etwas geholfen… Fragen: wie würde die Politik unsere Arbeit finden? Hat unsere Arbeit Auswirkungen auf die Wirtschaft?

Insgesamt ganz tolle Gespräche. Infostände wie dieser machen Lust auf weitere.

Der Vortrag war vermutlich aufgrund der späten Zeit leider nicht ganz so gut besucht wie erhofft, im so mehr haben wir uns über das rege Interesse und den Austausch gefreut.

Gerne sind wir beim nächsten Mal wieder dabei.

Infotreffen / Stammtisch im Oktober

Treffen zum gemeinsamen Beisammen sein und zum Austausch.
Interessierte sind gerne willkommen.

Foodsaver, die ihren Ausweis abholen möchten, geben bitte vorher Bescheid damit die Ausweise auch da sind 🙂

Nachhaltigkeitswoche bei Canon 2019

Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder von der Firma Canon zu Ihrer Nachhaltigkeitswoche eingeladen wurden!

Wie auch im letzten Jahr sind wir dieser Einladung sehr gerne nachgekommen und haben uns mit einem kleinen Infostand beteiligt.

An dieser Stelle möchten wir uns beim CSR-Team für die tolle Unterstützung bedanken.

Der König ist tot, lang lebe der König

so oder ähnlich könnte dieser Abschnitt der Geschichte von foodsharing Krefeld lauten. Angelika, Impulsgeberin für die Gründung unserer Ortsgruppe, hat nach 3 arbeitsreichen und erfogreichen Jahren ihr Amt als Botschafterin in Krefeld niedergelegt, um ihren Schwerpunkt auf das Lebensmittel retten zu verlagern.
Ich möchte mich auch an dieser noch einmal für die kooperative und stets zielführende Zusammenarbeit bedanken und bin sehr froh, dass sie weiterhin als Foodsaver und Betriebsverantwortliche bei uns aktiv ist.

Gleichzeitig bin ich froh darüber mit Dirk einen Nachfolger für Angelika gefunden zu haben. Dirk ist seit ca 1 Jahr bei uns aktiv und hat bereits als Betriebsverantwortlicher seine Kommunikationsstärkte und Zuverlässigkeit gezeigt. Herzlich willkommen im Team!

Infotreffen im September (mit Picknick)

Wir treffen uns zum gemütlichen Beisammen sein mit Picknick im Stadtgarten in der Nähe des Spielplatzes, so dass jeder seine Kinder mitbringen kann 🙂
Jeder bringt eine Kleinigkeit mit (von der Menge für sich ausreichend). Decke nicht vergessen 🙂

Neue Webseite online

Unsere Webseite erstrahlt in einem neuen Layout – hier und da werden sich sicherlich noch ein paar Fehlerchen versteckt haben, aber das macht nichts 🙂

Zusätzlich gibt es auch ein paar neue Texte, wer Rechtschreibfehler findet darf mir gerne Bescheid geben – Danke!